FC St. Pauli trennt sich von Cheftrainer Alexander Blessin. Der Verein aus Hamburg gab die Trennung offiziell bekannt. Über die Nachfolge soll zeitnah informiert werden. Andreas Bornemann, der Sportchef von FC St. Pauli, erklärt: Wir sind Alex für seine gute und leidenschaftliche Arbeit in den vergangenen beiden Jahren dankbar. St. Pauli hatte den Klassenerhalt im Fußball-Oberhaus in der zweiten Saison verpasst. Andreas Bornemann erläutert: Alex' Qualitäten als Trainer sind unbestritten, wir sind nach unserer Analyse aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Trennung und ein frischer Start mit voller Überzeugung in diesem Sommer der richtige Weg sind. Der ehemalige Kiel-Trainer Marcel Rapp soll das Traineramt in der kommenden Saison übernehmen. Zuvor wurden Ex-KSC-Coach Christian Eichner sowie Ex-Werder-Trainer Horst Steffen und der bei Arminia Bielefeld nach Saisonende entlassene Mitch Kniat als weitere Kandidaten aufgelistet. Blessin war nach St. Paulis Bundesliga-Aufstieg 2024 vom belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise an die Elbe gewechselt. Die Entscheidung zur Trennung von Alexander Blessin ist ein wichtiger Schritt für den Verein. FC St. Pauli will sich mit einem neuen Trainer auf den Weg machen, um den Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist bereits im Gange. Der Verein will sich nicht auf einen bestimmten Kandidaten festlegen, sondern verschiedene Optionen prüfen. Die Entscheidung zur Trennung von Alexander Blessin ist nicht leicht gefallen. Der Trainer hat in den vergangenen zwei Jahren viel für den Verein geleistet. Andreas Bornemann betont, dass die Trennung nicht aufgrund von persönlichen Differenzen erfolgt ist, sondern aufgrund der sportlichen Situation. FC St. Pauli will sich auf den Wiederaufstieg konzentrieren und einen Trainer finden, der den Verein zurück in die Bundesliga führen kann.